Hatten Sie schon einmal einen Stalker?
Polizeilich erfasste Fälle von Stalking in Deutschland bis 2022
Die Statistik zeigt die Anzahl der polizeilich erfassten Fälle von Stalking in Deutschland in den Jahren von 2011 bis 2022. Im Jahr 2022 wurden 21.436 Fälle von Stalking in Deutschland polizeilich erfasst. Abgebildet werden die polizeilich erfassten Fälle von Stalking gemäß § 238 StGB.
Hier finden Sie einunddreißig Vorschläge, die Sie berücksichtigen sollten, wenn Sie einen Stalker haben oder einen vermeiden wollen!
Einige betreffen Ihr Zuhause, wie Sicherheitssysteme, Überwachung mit Kameras. Einige Tipps beziehen sich auf die persönliche Verteidigung: Kampfsport, Waffen und damit wie Freunde/Familie erkennen, was los ist um Sie zu unterstützen.
Ich garantiere Ihnen, dass es einige Vorghensweisen gibt, die Sie noch nicht einmal in Betracht gezogen haben. Egal, ob Sie derzeit einen Stalker haben, in der Vergangenheit einen hatten oder einfach nur weniger anfällig dafür sein möchten, Opfer zu werden.
Sie können zwar nie zu 100% sicher sein, dass Ihnen absolut nichts Schlimmes widerfahren wird, aber wenn Sie einige grundlegende Maßnahmen ergreifen, können Sie sich selbst viel sicherer machen als die meisten Menschen.
Vorbeugende Maßnahmen
- Achten Sie darauf, welche Informationen Sie in den sozialen Medien preisgeben.
- Geben Sie nur Informationen preis, die Sie auch einem Fremden auf der Straße erzählen würden.
- Machen Sie keine eindeutigen Fotos von Ihnen, auf denen Sie von jedermann draußen identifiziert werden könnten.
- Teilen Sie nicht Ihre Aufenthaltsorte aus Business und Freizeit, das begünstigt die Erstellung Ihres Bewegungsprofils und so könnte Ihnen eine Stalker in Ihrem Lieblingscafé auflauern.
- Etablieren Sie eine Zwei Wege Authentifizierung auf all ihren digitalen Accounts.
- Vermeiden Sie Routinen. Wechseln Sie Ihre Arbeit und Nachhause Wege, kaufen Sie nicht jeden Tag im selben Geschäft ein und werden Sie unberechenbar und somit schwerere zu verfolgen. Das macht es einem möglichen Stalker schwieriger, Sie zu verfolgen.
- Lassen Sie Ihr Auto checken ob möglicherweise eine GPS Tracker angebracht wurde. Ja, das klingt ein wenig spooky. Aber diese Tracker kann jeder für ein paar Euro in China bestellen.
- Kultivieren Sie Ihre Situative Aufmerksamkeit – Wachsamkeit im Alltag
- Verwahren Sie Ihre wichtigen Dokumente und Wertsachen in einem versteckten Safe. Sollte ein Stalker bei Ihnen einbrechen, dann liegen Ihre wichtigen Daten nicht wie auf einem Präsentierteller für ihn bereit. Machen Sie Ihre mobilen Geräte wie Handy, Notebook und Tablett passwortgeschützt.
- Ersetzen Sie Ihre Standard Rauchmelder mit Rauchmeldern mit eingebauten WLAN-Kameras mit Bewegungsmeldern. Sollte jetzt jemand Ihr Haus oder Wohnung betreten, wenn Sie nicht da sind, dann werden Sie benachrichtigt und der Eindringling wird Life und in Farbe gefilmt, während Sie die Polizei rufen.
- Nutzen Sie eine Prepaid Debit-Karte, um Käufe online zu erledigen. Am besten nutzen Sie Bargeld offline, das macht es nochmal schwieriger Sie zu tracken.
- Machen Sie Ihr Heim sicher. Hier finden Sie umfangreiche Infos um Ihr Haus oder Ihre Wohnung so zu sichern, dass diese Sicherungen effektiv, preiswert und unsichtbar von außen sind.
- Nutzen Sie eine Schutzfolie und Vorhänge für Ihre Fenster um Einblicke in Ihr Haus zu verhindern oder zu erschweren.
Hier sind einige Tipps für Sie, sofern Sie einen Stalker haben
Achtung, diese Tipps stellen keine Rechtsberatung dar. Holen Sie sich eine qualifizierte Rechtsberatung durch einen spezialisierten Anwalt ein.
- Treffen Sie sich nicht mit Ihrem Stalker! Unter keinen Umständen.
- Machen Sie eine Anzeige bei der Polizei. Nehmen Sie Sie sich zu diesem Zweck einen Anwalt, der Sie bei dieser Anzeige unterstützt. Sollte Ihnen der Stalker bekannt sein versuchen Sie mit Hilfe Ihres Anwaltes eine einstweilige Verfügung zu erreichen die es Ihrem Stalker verbietet sich Ihnen zu nähren.
- Tragen Sie einen Body Cam für den Fall, dass Ihr Stalker persönlich auftaucht. Es gibt mini Cams, in Form eines Kugelschreibers, absolut unauffällig und diese zeichnet Voice und Video auf.
- Machen Sie Ihre Familie und Freunde auf Ihre Situation aufmerksam. Schaffen Sie eine Öffentlichkeit. Stalker agieren gerne aus dem Schatten heraus und das Licht der Öffentlichkeit mögen Sie nicht.
- Löschen Sie alle Ihre Sozial Media Accounts und seinen Sie nicht mehr aktiv in Social Media!
- Löschen Sie alle Ihre E-Mail Konten und erstellen Sie neue nicht auf Sie rückverfolgbare E-Mail Adressen.
- Prüfen Sie einen möglichen Umzug in eine andere Stadt, ein anderes Bundesland, um sich räumlich von Ihrem Stalker zu entfernen.
- Verändern sie Äußeres, Ihre Kleidung, Ihre Stil, Ihren Haarschnitt und Ihre Gewohnheiten. Werden Sie unsichtbar!
- Wechseln Sie das Fahrzeug und beschaffen Sie sich ein anderes, nichts auffälliges aber etwas stabiles, worin Sie im Fall des Falles sicher aufgehoben sind.
- Werden Sie auch telefonisch belästigt, dann beschaffen Sie sich eine neue Nummer und wechseln Sie diese regelmäßig. Speichern Sie keine Telefonnummern oder Daten, wie Bilder auf ihrem Handy oder der SIM Karte. Beschaffen Sie sich ein altmodisches kleines Adressbuch und tragen Sie hier für Sie wichtige Telefonnummern ein.
- Wenn Sie noch keine neue Nummer oder Telefon haben, dann nehmen Sie keine Anrufe mehr sofort entgegen, sondern schauen sich die Nummer an und rufen eventuell später zurück. Wenn es eine unterdrückte Nummer ist, dann können Sie sich den Rückruf eh sparen. Sie können in modernen Smartphone auch eine App wie Tellows herunterladen und schauen wer sie angerufen hat. Wenn es eine von den üblichen Telefonmarketing Firmen war, dann können Sie deren Nummer mit Hilfe des Smartphone blockieren.
- Richten Sie ein Postfach ein, an das Ihre Post gesendet wird und leeren Sie diese unregelmäßig. Das macht es schwieriger, Sie zu finden.
- Ändern Sie ihren Namen. Ja, das klingt hart, nur ist das in schweren Fällen eine Option, die Sie auf jeden Fall in Betracht ziehen sollten.
- Sobald Sie in dieser neuen Stadt sind und Leute treffen und kennenlernen, dann nutzen Sie anstatt Ihres Namens einen Nickname oder Pseudonym.
- Machen Sie Ihr Heim sicher. Hier finden Sie umfangreiche Infos um Ihr Haus oder Ihre Wohnung so zu sichern, dass diese Sicherungen effektiv, preiswert und unsichtbar von außen sind.
- Lernen Sie sich effektiv zu verteidigen und werden zu einem wehrhaften harten Ziel. Effektive Selbstverteidigung City Survival – HowTo
- Eine Stalking Situation ist eine Hochstress Situation und manchmal möchte man losgehen und sich draußen ablenken. Unterlassen Sie das. Bleiben Sie weiter unsichtbar, auch wenn es schwerfällt.
- Sie können einen Privatdetektiv einschalten, wenn ihnen der Stalker bekannt ist um belastendes Beweismaterial gegen diesen zu beschaffen. Wenn Sie den Stalker nicht kennen, dann kann der Privatdetektiv Ihnen folgen, um den Stalker der Sie verfolgt zu identifizieren. Das kann jedoch ins Geld gehen.
Fazit: Eine Stalking-Situation kann schnell außer Kontrolle geraten. Unternehmen Sie vorausschauend sinnvolle Schritte, um sich zu schützen.
Denken Sie daran: „Das Glück bevorzugt den, der vorbereitet ist! „